Über mich

Hallo, ich bin Stefan Reinke – vielseitig, neugierig und kreativ.

Mein Herz schlägt für gute Geschichten, sei es in Text, Bild oder Video. Ich liebe es, komplexe Themen verständlich aufzubereiten, mit Menschen zu arbeiten und spannende Projekte ins Leben zu rufen. Egal, ob Print, Online oder Social Media – ich bringe jedes Medium zum Leben.

Was biete ich?

Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in Redaktion, Öffentlichkeitsarbeit und Content-Marketing decke ich ein breites Spektrum ab. Mein Fokus liegt auf:

  • Textarbeit und Storytelling: Vom investigativen Artikel bis zum emotionalen Blogpost.
  • PR & Kommunikation: Strategien, die überzeugen, und Botschaften, die ankommen.
  • Online-Expertise: SEO, Digital Storytelling, Social-Media-Kampagnen.
  • Netzwerken: Menschen verbinden und gemeinsam Großes erreichen.

Mein Portfolio: Journalismus, PR, Blog

  • Reportagen und Recherchen für die WAZ-/Funke-Mediengruppe, darunter Dortmunder Stadtgeschichte mit der Serie „Dortmund von unten“ und jede Menge Berichterstattung über den BVB und seine Fankultur.
  • Interviews für die Video-Serie „Soundcheck“ unter anderem mit Alan Wilder, Amy MacDonald, Vince Clarke, Client, Gunter Gabriel, Sebastian Krumbiegel, Tori Amos u.v.m.
  • Digitales Storytelling mit modernen Tools wie Datawrapper und StoryMap.
  • Aufbau von Markenkommunikation bei der SIHK Akademie.
  • Texte für visit.dortmund.de und Kinderlachen e.V.
  • Lauf- und Genussblog laufendessen.de.
  • Kolumnen, Advertorials und spannende Inhalte für Publikationen wie Focus und Panenka oder die BVB-Fanabteilung und natürlich schwarzgelb.de.

Warum ich?

Ich gehe Themen mit Leidenschaft an, würze sie – falls angebracht – gerne mit einer Prise Humor, schreibe aber auch gerne analytisch, zielorientiert und mit Fokus auf Nutzwert

  • Kreativität trifft Wissen: Bei mir trifft Ideenreichtum auf ein großes Allgemeinwissen.
  • Kommunikativ & offen: Ich spreche mit Menschen auf Augenhöhe – ob Vorstand oder Volontär.
  • Neugierig: Ich lerne wahnsinnig gerne und vertiefe mich in neue Themenfelder.
  • Pragmatisch: Mich interessiert das Ziel, weniger der Weg.

Leben

Mein Leben dreht sich nicht nur um Arbeit, aber ich liebe es, meine privaten Leidenschaften mit dem Beruf zu kombinieren. Ich liebe es, neue Herausforderungen anzunehmen – sei es bei einem Marathon, einer USA-Reise oder beim Barbecue mit meiner Familie. Meine Interessen geben mir die Energie, Projekte mit frischem Blick anzugehen. Natürlich steht Borussia Dortmund im Mittelpunkt, seit ich denken kann.

Mein Projekt – mein Wunsch

Hobby und Beruf miteinander verknüpfen? Das wäre ziemlich cool, und genau darum bastele ich auf running.easyamerica.de an einem Webangebot, das über Trailrunning in den USA informiert und zu den Veranstaltern verlinkt.

Sollte jemand eine Idee haben, wie sich damit richtig Geld verdienen lässt – meine Ohren sind gespitzt.

Lassen Sie uns reden!

Sind Sie auf der Suche nach einem kreativen Kopf, einem zuverlässigen Partner oder einfach einem guten Gespräch? Schreiben Sie mir!

Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören!

Arbeitsproben

Beweise auf den Tisch – hier einige Arbeitsproben aus den vergangenen Jahren.

EBZ – Europäisches Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft

Print-Magazin: Skills eG – das Genossenschaftsmagazin des EBZ
Print-Magazin: Skills – das Hausmagazin des EBZ – zweite Ausgabe
Bericht: EBZ-Studierende planen Umbau des „Achten Weltwunders“
Interview: Genossenschaften bieten eine sinnstiftende Arbeit
Interview: Genossenschaften haben nicht den Ruf, den sie verdient hätten

SIHK Akademie

Content Marketing: Ist es wirklich tödlich, wenn der Fön in die Badewanne fällt? (Platz 1 bei Google-Suche nach fön badewanne)
Content Marketing: Diese Werkzeuge dürfen in keinem Haushalt fehlen
FAQ: Fragen und Antworten zur beruflichen Weiterbildung
Image-Text: Das Leitbild der SIHK Akademie

Private Videos